Ursula Borchert

Ausbildung
- Germanistik, Romanistik, Pädagogik, Pädagogische Psychologie. 1. und 2. Staatsexamen
- Ausbildung zur Kommunikationsberaterin und -Trainerin am Schulz von Thun Institut für Kommunikation
- Über 28 Jahre Training, Beratung, Moderation im In- und europäischen Ausland sowie beteiligt an Aufbau und Führung einer Garten-Landschaftsbaufirma
- Kommunikation
- Gesprächsführung
- Verhandlung
- Präsentation
- Moderation
- Konfliktmanagement
- Führung
- Train the Trainer
- Sachtexte verständlich schreiben
- Softskills im Projektmanagement
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Stefan Foschiani

Ausbildung
- Diplom-Kaufmann
- Promotion im Bereich Strategisches Management
- Strategisches Management, insbesondere Gestaltung und Durchführung von Strategieentwicklungsprozessen
- Kompetenzmanagement
- Strategisches Projektmanagement
- Mehrjährige Erfahrung im Strategischen Management eines global agierenden Automobilherstellers
- Inhaber einer Professur für Strategische Unternehmensführung an der Hochschule Pforzheim
- Langjährige Lehrtätigkeit an diversen Hochschulen
Arbeits- und Beratungsschwerpunkte
- Strategische Unternehmensführung, insbesondere Gestaltung und Begleitung von Strategieentwicklungs- und -umsetzungsprozessen
- Kompetenzmanagement mit Schwerpunkt auf Kompetenzanalyse und -entwicklung
- Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops auf den Gebieten
- Strategische Unternehmensführung
- Kompetenzmanagement
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Führungskräfte und Mitarbeiter mit nicht-technischem Ausbildungs- und Tätigkeitshintergrund
Stefan Foschiani ist Geschäftsführer der IFUA - Unternehmensberatung für Strategisches Management GmbH und assoziierter Partner der Unternehmensberatung Dr. Scheurer
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Harald W. Frank

Harald W. Frank ist Sozialwissenschaftler und ausgebildeter Journalist.
Er ist seit etwa 20 Jahren als Trainer und Coach tätig und ist assoziierter Partner der Unternehmensberatung Dr. Scheurer
- Sozialwissenschaftler M.A.
- Journalist
- Trainer im Bereich Kommunikation
- Tätigkeit als verantwortlicher Redakteur bei einem Nachrichtenbüro
- Leiter der Stabsstelle „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Sozialordnung Baden-Württemberg
- Pressesprecher des Ministeriums
- Mehrjährige Erfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände in Baden-Württemberg
- Trainer und Coach in den Bereichen Rhetorik, Gesprächsführung, Moderation und Präsentation
- Praktische und theoretische Grundlagen der Kommunikation
- Gesprächsführung und Moderation
- Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik und Verhandlung
- Strategische Informationsaufbereitung-, Weitergabe- und Vermittlung
- Kompetenztraining und -entwicklung
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Nadine Genisyürek

Ausbildung
- Diplom-Kauffrau, Studienschwerpunkt Strategisches Management und Unternehmensorganisation
- Promotion im Bereich Internationales Personalmanagement , TU Darmstadt
- Mehrjährige Tätigkeit als Export- und Vertriebsleiterin in einem mittelständischen Unternehmen
- Geschäftsinhaberin der Firma manage a.head, nachhaltige Personalentwicklung
- Mehrjährige Auslandserfahrung in verschiedenen europäischen Ländern, USA, Asien
- Lehrtätigkeit an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten im In- und Ausland
- Konzeption und Beratung im Bereich strategischer Personalentwicklung
- Workshopkonzeption und -durchführung in den Bereichen
- Führung der eigenen Person, z.B. Zeitmanagement, Durchsetzungsstärke
- Führung von anderen, z.B. Führung in (internationalen) Projekten, Führung von (internationalen) Mitarbeitern und Teams, Kommunikation und Konfliktmanagement
- Interkulturelle Kompetenz
Dr. Nadine Genisyürek ist Geschäftsinhaberin von manage a.head, nachhaltige Personalentwicklung und assoziierter Partner der Unternehmensberatung Dr. Scheurer
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Line Jehle

Ausbildung
- Studierte Betriebswirtschaft in Dänemark
- Mitglied bei ICF (International Coaching Federation)
- Zertifizierung: Virtual Performance Assessment (VPA), The International Profiler (TIP)
- Spricht Englisch, Deutsch und skandinavische Sprachen. Muttersprache ist Dänisch
- Seit 2002 Gründerin und Geschäftsführerin von perform-globally.com GmbH
- Vor der Gründung von perform-globally.com GmbH Senior Berater bei der Prisma Unternehmensberatung für Kunden Interaktionsmanagement
- Autorin des Buches “Closeness at a Distance” Leading Virtual Groups to High Performance, 2. Buch zum Thema “Leading in Hyper Complexity” in Arbeit
- Dozentin für den MBA Studiengang – Internationales Projektmanagement
- Mitentwicklerin des Feedback-Tools “Virtual Performance Assessment”- das erste Fragebogen- und Feedback-Tool, das darstellen kann, wie die Nähe bei Cross Location Groups (Virtual Teams) wahrgenommen wird
- Begleitung von globalen Gruppen/Teams, Vorständen und Führungskräften in Form von Beratung, Coaching und Trainings (face-to-face und virtuell). Schwerpunkt ist Führen in Komplexität und virtuelle Zusammenarbeit
- Durchführung von Globalen Executive Leadership Programmen weltweit für internationale Konzerne
- Executive Coaching
- Globale Kompetenz
- eModerator
- Speaker
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Michael Ribeiro

Ausbildung
- Diplom-Physiker
- Master of Business Administration
- Project Management Professional (PMP®)
- Zertifizierter Senior Projektmanager (GPM) IPMA Level B®
- Baden-Württemberg Zertifikat für Hochschuldidaktik
- Trainer, Berater und Coach mit Projektleitungs- und Beratungserfahrung in Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprojekten aller Unternehmensgrößen
- Mitentwickler und Programmleiter des MBA-Programms „Internationales Projektmanagement und projektorientierte Unternehmensführung“ an der Hochschule in Nürtingen
- Langjährige internationale Berufserfahrung in leitenden Positionen im Produktmanagement und im Vertriebsmanagement in Europa, Asien und Amerika
- Lead-Assessor im Deutschen Project Excellence Award der GPM
- Fach- und Führungstrainings für Projektleiter
- Grundlagentraining Projektmanagement
- Interkulturelles Projektmanagement und Projektführung
- Führen virtueller Teams
- Scrum Basistraining
- Konzeption und Moderation von Workshops im Bereich Projektmanagement, General Management, Strategisches Management, Wertsteigerungsmanagement und Controlling
Ausgewählte Beratungsprojekte
- Verbesserung der CMMI-Prozessreife einer F&E Organisation
- Coach für internationale High-Potential Projektteams eines Konzerns
- Coaching des Lead-Assessors bei einem Projektmanagement-Assessmentprojekt
- Einführung von Controlling- und Steuerungssystematik bei F&E und HR Organisationen eines Konzerngeschäftsbereichs
- Entwicklung und Einführung einer neuen Kostenrechnungsmethodik in einem SW-Unternehmen
- Einführung von Prozessen zu Entwicklung und Management von Unternehmensstrategien in einem internationalen Konzerngeschäftsbereich
Michael Ribeiro ist Managing Consultant bei der TEAMWILLE GmbH und Mitinhaber des ifmme Institut für moderne Managemententwicklung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Steffen Scheurer

Ausbildung
- Bankkaufmann
- Diplom-Kaufmann
- Promotion im Bereich Strategische Unternehmensentwicklung
- Unternehmensführung, insbesondere Unternehmenssteuerung und Wissensmanagement
- Controlling, insbesondere Shareholder Value orientierte Steuerung und Kostenmanagement
- Projektmanagement, insbesondere Projektsteuerung und Multiprojektmanagement
- HR-Strategien und Kompetenzmanagement
- Langjährige Lehrtätigkeit an diversen Hochschulen
- Inhaber einer Professur für Rechnungswesen und Controlling an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
- Beratung zur strategischen Ausrichtung von Unternehmen, Geschäftsbereichen oder Funktionsbereichen
- Konzeption und Beratung im Bereich Multiprojektmanagement und Projektsteuerung
- Konzeption und Beratung im Bereich strategischer Personalentwicklung
- Seminarkonzeption und -durchführung in den Bereichen
- Strategische Unternehmensführung
- Strategisches Controlling für Führungskräfte
- Projektmanagement und Multiprojektmanagement
- BWL für Führungskräfte und Techniker und Ingenieure
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Matthias Schmitt

Ausbildung
- Dr. rer. nat.
- Diplom-Chemiker
- Master of Business Administration
- Langjährige Berufserfahrung als Controller in leitenden Funktionen
- Langjährige Berufserfahrung als Unternehmensberater
- Auslandserfahrung in Frankreich
- Lehrtätigkeit an diversen Hochschulen
- Strategische Unternehmensführung
- Strategisches Controlling
- Operatives Controlling, insbesondere:
- Projektcontrolling
- F&E-Controlling
- Vertriebscontrolling
- Planung & Budgetierung
- Reporting
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Michael Stock

Ausbildung
- Diplom Ingenieur Elektrotechnik, Schwerpunkt technische Informatik
- Master of professional Consulting, Siemens AG, Learning Campus
- Prozesskompetenz im Projekt, Consensa Projektberatung GmbH
- Coaching-Ausbildung, Handow company
- PRINCE2 Foundation-Zertifikat (APMG)
- Projektleitung (ca. 7 Jahre)
- Produkt-/Portfoliomanagement (ca. 4 Jahre)
- Programm Management (ca. 3 Jahre)
- Führungsaufgaben (ca. 8 Jahre)
- Beratung und Training (ca. 10 Jahre)
- Branchenschwerpunkte: Elektrotechnik, Telekommunikation, Anlagenbau, Maschinenbau, Engineering
- Operatives und strategisches Projektmanagement
- Multiprojektmanagement
- Organisations- und Personalentwicklung
- Prozessmanagement
- Coaching von Führungskräften und Projektleitern
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Gunter Wagler

Ausbildung
- Soldat auf Zeit / Reserveoffizier
- Diplom-Kaufmann, Studienschwerpunkte Wirtschaftsinformatik und Steuern
Praxiserfahrung
- Mitbegründer der Systag Systeme für Information und Kommunikation AG, zuständig für Einkauf / Logistik
- 17 Jahre geschäftsführender Gesellschafter der F&G EDV Anwendungssysteme GmbH
- Geschäftsführung eines Systemhauses mit Schwerpunkt auf ERP und Kassensysteme
- Volle Budget- und Personalverantwortung
- Projektplanung und Durchführung
- System- und Organisationsberatung
- Vertrieb und Support
- Seminar- und Workshopplanung und -durchführung
Arbeits- und Beratungsschwerpunkte
- Unternehmensführung
- Controlling
- Projektmanagement
- Konzeption und Durchführung von Seminaren und Workshops
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer
Reinhard Wagner

Ausbildung
- Diplom-Ingenieur, Studienschwerpunkt Nachrichtentechnik
- Diplom-Kaufmann, Studienschwerpunkte Organisation und Planung
- Knapp 30 Jahre Führungs- und Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen, u.a.
- 9 Jahre als Offizier im Dienst der Bundeswehr / NATO-Luftverteidigung
- 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Automobil-/Zulieferindustrie
- 10 Jahre als Berater, Trainer und Coach für KMU sowie namhafte Industriekonzerne
- Vorstandsvorsitzender der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.
- Vice President „R&D / Awards“ der IPMA International Project Management Association
- Lehrtätigkeit in berufsbegleitenden Masterstudiengängen an verschiedenen Hochschulen
- Gestaltung kundenspezifischer Lösungen für das Projekt- und Multiprojektmanagement
- Prozessanalyse und -optimierung in der Produktentwicklung / Projektabwicklung
- Personal- und Organisationsentwicklung für projektorientierte Unternehmen
- Seminarkonzeption und -durchführung in Bereichen wie z.B.
- Projektmanagement (Grundlagen und verschiedene Vertiefungsrichtungen)
- Strategieentwicklung und -umsetzung
- Internationale Zusammenarbeit sowie interkulturelle Kompetenz
- Key Account Management und Vertrieb
©2019 Unternehmensberatung Dr.Scheurer